Impressum
de
en

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer

Seit dem 1. März 2020 arbeitet er am Institut für Customer Insight (ICI-HSG) an der Universität St. Gallen. Er äußerst sich oft als Top-Experte in den deutschen und schweizerischen Medien zu Fragestellungen der Automobil- und Zulieferindustrie. Dudenhöffer ist Gründer und Direktor des CAR – Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim, wo er auch seinen Doktortitel erhielt. Nach verschiedenen Stationen bei Opel, Peugeot, Citroen und Porsche im Bereich Marketing- und Vertriebsmanagement kehrte er 1996 zurück in Academia – zunächst an die Fachhochschule Gelsenkirchen und von 2008 bis 2020 lehrte er an der Universität Duisburg-Essen. Er war Professor für Betriebswirtschaft und eignete sich als Auto-Didakt und mit Unterstützung seiner Kollegen Wissen über die Technik an. „Um Betriebswirtschaft zu verstehen, muss man die Praxis kennen lernen und sich mit Produkten und Technik auseinandersetzen.“

 

Mehr über Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer

Setzt die Mehrwertsteuer auf Autos aus! https://www.zeit.de/thema/ferdinand-dudenhoeffer
in: ZEIT ONLINE (08.04.2020)
(Ferdinand Dudenhöffer)

Ferdinand Dudenhöffer: «Das Festhalten an allen Arbeitsplätzen wird nicht gelingen»
in: cash-Interview (30.03.2020)
(Interview: Manuel Boeck)

GM taps $16bn credit after shutdowns
in: Financial Times Europe (25.03.2020)
(Peter Campbell)

Die Nachfrage ist das zentrale Thema
in: Welt (18.03.2020)
(Dietmar Deffner)

Currywurst und E-Mobile
in: Merton Magazin (30.01.2020)
(Heike Freimann)

European Carmakers Worry Coronavirus Outbreak May Hurt Sales
in: New York Times (10.03.2020)
(

Ferdinand Dudenhöffer, Auto-Experte, im Gespräch
in: SWR2 Zeitgenossen (26.10.2019)
(Thomas Ihm)

Der Auto-Didakt
in: Süddeutsche Zeitung (23.04.2019)
(Uwe Ritzer, Max Hägler)

Wer kriegt die Kurve?: Zeitenwende in der Autoindustrie
in: Campus Verlag, 2016, Frankfurt am Main
Mit Ausgaben in Koreanisch und Chinesisch
(Ferdinand Dudenhöffer)