Impressum
de
en

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer ist assoziierte Professorin für Marketing und führt gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Torsten Tomczak und Prof. Dr. Wolfgang Jenewein das Institut für Customer Insight an der Universität St.Gallen (ICI-HSG).
Sie gilt als Expertin für qualitative Ansätze (insbesondere Ethnographie) in der Konsumentenforschung und beschäftigt sich mit Zukunftsthemen im Rahmen der Retail- und Health-Care Industrie sowie der Sharing Economy. Ihre Forschung wurde in internationalen Journals, wie dem Journal of Consumer Research, dem Journal of the Association for Consumer Research, dem Journal of Business Research, dem Journal of Public Policy & Marketing und Strategy & Management veröffentlicht. Zuvor hat sie an der Universität St.Gallen promoviert und war danach als Assistenzprofessorin an der University of Southern Denmark tätig.

Mehr über Prof. Dr. Johanna Gollnhofer

Video: #2minutes: Johanna Gollnhofer über Food Waste

Insight Blog: Diese 7 Technologien verändern das Marketing – Was Marketeers wissen müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein

Publikationen

Consumer Movements and Value Regimes: Fighting Food Waste in Germany by Building Alternative Object Pathways
in: Journal of Consumer Research, 2019, 46(3), 460–482.
(Johanna Franziska Gollnhofer, Henri Weijo & John Schouten)

Transforming community well-being through patients‘ lived experiences
in: Journal of Business Research, 2019, 100, 376-391
(Andrew Gallan, Janet McCol-Kennedy, Tatiana Barakshina, Bernado Figueiredo, Josephine Go Jefferies, Johanna Franziska Gollnhofer & et al.)

Grassroots Responzibilization and Makeshift Markets
in: Consumption, Markets and Culture, 2018, 21(4), 301-322
(Johanna Franziska Gollnhofer & Alev Kuruglou)

Normalizing Alternative Practices : The Recovery, Distribution and Consumption of Food Waste
in: Journal of Marketing Management, 2017, 33 (7-8), 624-643
(Johanna Franziska Gollnhofer)

Complementing the Dominant Social Paradigm with Sustainability
in: Journal of Macromarketing, 2017, 37 (2), 143-152
(Johanna Franziska Gollnhofer & John Schouten)

The legitimation of a sustainable practice through dialectical adaptation in the marketplace
in: Journal of Public Policy & Marketing, 2017, 36(1), 156-168
(Johanna Franziska Gollnhofer)

Fair Is Good, but What Is Fair? Negotiations of Distributive Justice in an Emerging Nonmonetary Sharing Model
in: Journal of the Association for Consumer Research, 2016, 1(2), 226-245
(Johanna Franziska Gollnhofer, Katharina Hellwig & Felicitas Morhart)

Alle Publikationen 

Meet UsTRANSFORMAMUS 2020 | The Summit on Business Transformation | 4. & 5. Mai in Zürich

Unsere Top-Management Konferenz Transformamus startet mit neuem Veranstaltungsort und inhaltlicher Gestaltung in das fünfte Jahr. Melden Sie sich an und seien Sie dabei!

Zum Event