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Prof. Dr. Gerald Häubl

Prof. Dr. Gerald Häubl ist Professor für Marketing und Konsumentenverhalten am Institut für Customer Insight an der Universität St.Gallen (ICI-HSG). Ein bedeutender Teil von Gerald Häubls Forschung zielt darauf ab, unser Verständnis der psychologischen Prozesse zu verbessern, die steuern, was Menschen verbrauchen wollen und wie sie diese Entscheidungen erleben.

Professor Häubl hat in führenden Journals der Bereiche Marketing, Psychologie und Informationssysteme sowie in wichtigen Fachzeitschriften im Bereich Informatik publiziert. Unter anderem wurde seine Forschung im Journal of Consumer Research, im Journal of Consumer Psychology, im Journal of Marketing Science, im Journal of Marketing Research, im Journal of Marketing, im International Journal of Research in Marketing, im Journal of Retailing, in der Psychological Science, in Psychometrika, im Journal of Experimental Psychology, im Information Systems Research, im Management Information Systems Quarterly, im MIT Sloan Management Review und im Communications of the Association of Computing Machinery veröffentlicht.

Zu den forschungsbezogenen Preisen, die Professor Gerald Häubl erhalten hat, gehören der Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung im Jahr 2012 und der Petro-Canada Young Innovator Award im Jahr 2000. Gerald Häubl ist neben seiner Tätigkeit am ICI Direktor des kanadischen Forschungslehrstuhls für Verhaltenswissenschaften an der University of Alberta. Er promovierte im Bereich Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Publikationen

Social Product Customization Systems: Peer Input, Conformity, and Consumers’ Evaluation of Customized Products
in: Journal of Management Information Systems, 2018, 35 (1), 319-349
(Tobias Schlager, Christian Hildebrand, Gerald Häubl, Nikolaus Franke & Andreas Herrmann)

Gamified Information Presentation and Consumer Adoption of Product Innovations
in: Journal of Marketing, 2017, 81 (2), 8-24
(Jessica Müller-Stewens, Tobias Schlager, Gerald Häubl & Andreas Herrmann)

Repayment Concentration and Consumer Motivation to Get Out of Debt
in: Journal of Consumer Research, 2016, 43 (3), 460-477.
(Keri L. Kettle, Remi Trudel, Simon Blanchard & Gerald Häubl)

The preference-signaling effect of search
in: Journal of Consumer Psychology, 2015, 25(2), 245-256.
(Xin Ge, Neil Brigden & Gerald Häubl)

Product Customization via Starting Solution
in: Journal of Marketing Research, 2014, 51 (6), 707-725
(Christian Hildebrand, Gerald Häubl & Andreas Herrmann)

Conformity and the Crowd
in: Harvard Business Review, 2013
(Christian Hildebrand, Andreas Herrmann, Gerald Häubl & Jan R. Landwehr)

When Social Media can be bad for you: Community Feedback Stifles Consumer Creativity and Reduces Satisfaction with Self-Designed Products
in: Information System Research, 2013, 24 (1), 14-29
(Christian Hildebrand, Gerald Häubl, Andreas Herrmann & Jan R. Landwehr)

What to say when: influencing consumer choice by delaying the presentation of favorable information
in: Journal of Consumer Research, 2011, 38(6), 1004-1021
(Xin Ge, Gerald Häubl & Terry Elrod)

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