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Insight Blog

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Steven Neubauer (Former Managing Director NZZ) zu Gast in der Vorlesung „Marketing“

Steven Neubauer, Former Managing Director der Neuen Zürcher Zeitung AG, besuchte diese Woche die Veranstaltung „Marketing“ an der Universität St.Gallen von Prof. Dr. Torsten Tomczak (ICI-HSG) und hielt vor einem vollen Audimax mit rund 600 Studierenden einen Gastvortrag zum Thema „Artificial Intelligence Applied in Real Life“.

Steven Neubauer erklärte den Studierenden wie die Digitalisierung die Medienlandschaft verändert hat und mit welchem neuen Geschäftsmodell die NZZ Online sich im veränderten Wettbewerb positioniert und seit dem letzten Quartal sogar wieder Wachstum verzeichnet. Zunächst erklärte Steven Neubauer den Studierenden inwieweit das Geschäft mit Inserenten bei der NZZ historisch aber auch ebenso seit der digitalen Transformation mit der Vermarktung der NZZ zusammenhängt. In einem zweiten Teil fokussierte sich Steven Neubauer auf die NZZ Online und zeigte inwieweit im online Geschäftsmodell die Aufmerksamkeit der Leser erhöht werden kann.

Besonders beeindruckend war für die Studierenden zu sehen, wie mit der schrittweisen Entwicklung einer Personalisierung basierend auf der Selektion und Präsentation von User-spezifischen Inhalten die NZZ Online zunehmend die Conversion-Rate zur Registrierung und dem Erwerb eines Abos der NZZ Online steigern konnte. Während die anfänglichen Methoden noch relativ intuitiv erschienen, überzeugte die zunehmende Systematik und die Verknüpfung mit dem Machine Learning-gestützten Ansatz der aktuellen Vorgehensweise und vermittelte den Studierenden einen Eindruck davon, vor welchen Herausforderungen das Marketing in der Praxis steht.

Weitere Information zum Vortragsthema finden Sie hier:

How Swiss news publisher NZZ built a flexible paywall using machine learning

Personalized paywalls to grow digital subscriptions

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