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Insight Blog

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challenges opportunities voice marketing

Publikation: Alexa is talking to my customer! Herausforderungen und Chancen im Voice Marketing

KERNBOTSCHAFTEN

Was? Virtuelle Assistenten auf Smart Speakern erfreuen sich grosser Beliebtheit und werden von Konsumenten bereitwillig in den Alltag integriert.

Was soll‘s? Dies stellt einen neuen Touchpoint zwischen Marken und Kunden dar, welcher sich radikal von bisher existierenden Touchpoints unterscheidet.

Was nun? Wir haben Chancen, Herausforderungen und Businessmöglichkeiten aufgezeigt, wie Unternehmen diesen Wandel angehen können.

 

Virtuelle Assistenten und Smart Speaker werden von Kunden schneller angenommen und in ihren Alltag integriert als dazumal Smartphones. Was bedeuten diese neuen Interaktionsmöglichkeiten für Marken und für das Marketing?

Virtuelle Assistenten auf Smart Speakern, wie zum Beispiel Amazon Alexa auf Amazon Echo oder Google Assistant auf Google Home erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Konsumenten. Manchen Quellen zufolge werden diese Smart Speaker schneller von Kunden angenommen und in ihren Alltag integriert als Smartphones.

Diese Entwicklung schafft neue Möglichkeiten für Interaktionen zwischen Marken und Konsumenten entlang der Consumer-Decision-Journey (CDJ).

Was bedeuten diese neuen Interaktionsmöglichkeiten für Marken und für das Marketing? Wie verändert sich die Interaktion mit Konsumenten? Im neu publizierten Artikel (https://gfm.ch/forschungsreihe/smart-speaker-herausforderungen-und-chancen-im-voice-marketing/, GFM Mitgliedschaft nötig) wird Voice Marketing anhand von Herausforderungen und Chancen diskutiert.

Handlungsempfehlungen:

2018 haben bereits 34 % der unter 29-Jährigen in den USA über Sprachassistenten Produkte gekauft. Es ist also an der Zeit, als Unternehmen das Thema Voice Marketing anzugehen. Wir hoffen, dass unser Artikel mehr Klarheit schafft, was es beim Voice Marketing zu beachten gilt!

Mehr über unsere Forschung:

  • Gollnhofer, J. F. & S. Schüller (2018): Sensing the Vocal Age: Managing Voice Touchpoints on Alexa, in: Marketing Review St. Gallen, pp. 22-29.
  • Gollnhofer, J.F., Tomczak, T., Fuchs, M., & Mönninghof, A. (2019). Seven Technological Developments that will Shape the Future of Marketing. A Report by the Big Marketing Technology Lab (BMT) at the Institute of Customer Insight, University of St. Gallen.

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