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Insight Blog

Swiss Influencer Marketing Report 2020:

Der Swiss Influencer Marketing Report 2020 ist die erste Studie, welche das Beziehungsdreieck zwischen Schweizer Marketingverantwortlichen, Influencers und Millennials (Alter 13-30 Jahre) untersucht. 

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Wie man Schocks, Überraschungen und Pandemien voraussagt?:

In den letzten Monaten durften wir gemeinsam mit dem Institut für Marketing und der Marketing Review St Gallen an einem Special Issue zum Thema „Customer Foresight“ arbeiten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über verschiedene Customer Foresight Methoden.

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Anna-Christina Leisin-Strecker on Psychological Safety

Führung in unsicheren Zeiten:

Mehr psychologische Sicherheit in unsicheren Zeiten: Führungskräfte können ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Mitarbeiter keine Angst haben und sich trauen, sich einzubringen. Finden Sie neue Ideen in der Dissertation von Anna-Christina Leisin-Strecker, wie Führungskräfte eine psychologisch sichere Arbeitsumgebung fördern können.

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Podcast über „Mobility-as-a-Service“:

Könnte die Zukunft der Mobilität eher in gemeinsam genutzten Verkehrsmitteln als in persönlichen Fahrzeugen liegen? Die Podcast-Reihe „Future of Mobility“ bringt Top-Stimmen des Sektors und Innovatoren zusammen, die eingeladen sind, ihre Standpunkte und Empfehlungen dazu abzugeben, wie neue Mobilitätskonzepte die Zukunft des Verkehrs bestimmen werden.

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Autonomous Vehicle

Autonome Fahrzeuge – eine Lösung für die heutige Verkehrsbelastung?:

Können autonome Fahrzeuge (AV) heutige Verkehrsbelastungen entschärfen? Zielgerichtete Regulierungen für die AV-Einführung sind eine wesentliche Voraussetzung, um die Vorteile von autonomen Fahrzeugen zu entfalten. Erfahren Sie mehr darüber, was Politiker heute tun können, um sich auf morgen vorzubereiten.

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Die Produktion der Konsumgesellschaft:

Die Konsumgesellschaft ist am Scheideweg, denn nicht nur der Konsum einer Ware stiftet Nutzen, sondern auch ihr Nichtkonsum. In seinem Buch erläutert Ernst Mohr, wie wir über den Verzicht auf gewisse Dinge und den Konsum gewisser anderer Dinge soziale Nähe und Distanz zu bestimmten sozialen Gruppen kommunizieren und durch Kommunikation produzieren.

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Modi-Covid19: Bio-ökonomische und -politische Simulation:

Innerhalb von nur drei Monaten hat der Kampf gegen die Covid19-Pandemie die internationale politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit in Trümmern liegen lassen. In einer qualitativen Simulation von Prof. Ernst Mohr werden weitere Herausforderungen analysiert, die eine hypothetische Mutante von Covid19 mit sich bringt.

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Wie verändern «Autonome Shopping Systeme» die Zukunft des Einkaufens?:

In ihrem neuen Artikel in Journal of Retailing analysieren Emanuel de Bellis und Gita Johar die Hindernisse, die der Annahme autonomer Einkaufssysteme durch die Verbraucher entgegenstehen, schlagen Wege zu deren Überwindung vor und diskutieren die Auswirkungen autonomer Technologien auf Verbraucher und Gesellschaft.

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Kein Grübeln und Aufschieberitis mehr – so führen Sie sich selbst von Intention zu Aktion!:

Désirée Rehnert und Sebastian Kernbach stellten auf der Career Conference der Academy of Management in Wien erste Ergebnisse ihres Forschungsprojekts zur Karrieregestaltung vor. Kreativität und Emotionsregulation helfen, Intention entsprechend den eigenen Wünschen, Werten und Stärken zu definieren und schliesslich umzusetzen.

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Wie sieht der globale Markt für Elektrofahrzeuge im Jahr 2035 aus und wird er nachhaltig sein?:

Nele Rietmann, Beatrice Hügler und Theo Lieven werfen in ihrem neuen Artikel, der demnächst im Journal of Cleaner Production veröffentlicht wird, einen Blick in die Zukunft der Elektrofahrzeuge. Ihren Ergebnissen zufolge wird die Elektromobilität ca. 50% aller Personenwagen in 26 Ländern bis 2035 ausmachen.

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Trader an der New Yorker Börse (NYSE) am 5. März 2020 an der Wall Street in New York City als der Referenzindex Dow Jones Industrial Average um 2,8 Prozent oder mehr als 750 Punkte auf 26.324,68 Punkte abfiel.

Forbes: „Eines lieben Menschen noch mehr als Geld gewinnen: es nicht zu verlieren!“:

Forbes bezieht sich auf eine Studie zu Verlustaversion, die ein Forscherteam um Prof. Andreas Herrmann kürzlich im Journal of Consumer Psychology veröffentlichte. Die Studie liefert Hinweise zur Überwindung dieses kognitiven Fehlers bei Entscheidungen.

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how to succeed on the path to digitization

Erfolgreich auf dem Weg der digitalen Transformation: Die agile und kundenorientierte Softwareentwicklung:

Der Weg zur digitalen Transformation ist agil und kundenorientiert – Unsere Forschung in Kooperation mit der AUDI AG untersucht die zentralen Herausforderungen als auch Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Designern und Anwendern.

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weniger Autos weniger Stau

Weniger Staus dank weniger Autos:

Auch wenn Autos in unserer Gesellschaft Freiheit und Eigenständigkeit verkörpern und auch emotionale Bedeutung haben, rufen Prof. Andreas Hermann und Klaus Radermacher dazu auf, in Anbetracht der Verkehrssituation Mobilität neu zu denken. Sie sehen in der Schweiz das Potenzial für eine Versuchsstrecke, in der Mobilität als Dienstleistung getestet werden kann.

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Wie smart ist die Schweiz

Wie smart ist die Schweiz?:

Der Smart Products Report 2020 gibt erstmals Aufschluss über die Wahrnehmung und Nutzung smarter Produkte in der Schweiz und gibt eine Übersicht darüber, worin positive Aspekte sowie Herausforderungen in Bezug auf die neuartigen Produkte gesehen werden. 

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Mit dem Wetter den Verkauf ankurbeln?:

Das Wetter ist in unserem Alltag omnipräsent und beeinflusst, wie Konsumenten Produkte evaluieren – aber nur unter bestimmten Bedingungen. In ihrem neu veröffentlichten Artikel zeigen Tobias Schlager, Emanuel de Bellis und JoAndrea Hoegg, dass das Wetter Konsumenten dazu veranlasst, sich die Produktnutzung mental vorzustellen, aber nur dann, wenn der Wetterzustand und die Aktivität zusammenpassen.

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BEC Opinion Leaders

“Opinion Leaders & Branding” – die Rolle und Bedeutung von Meinungsführern für Brands:

Unter dem Leitthema «Opinion Leaders & Branding» kamen die Teilnehmer des 9. Brand Excellence Circle (BEC) am 22. November 2019 in Wetzlar bei der Leica Camera AG zusammen.

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financial times business school ranking

Einmal wieder…Universität St. Gallen Platz 4 im Financial Times Ranking!:

Wir führen die globale Liste der Master in International Management (MiM) das 9. Jahr in Folge an. In Kombination mit unserer starken Position in anderen Rankings, belegt die Universität St. Gallen zum 3. Mal in Folge den 4. Platz in Europa. 

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innovation automobilindustrie

Innovation für die Transformation – Herausforderungen der Gleichzeitigkeit in der Automobilindustrie:

Während Innovationen im Kerngeschäft das aktuelle Überleben sicherstellen, tragen Innovationen im Zukunftsgeschäft zur zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit etablierter Automobilhersteller bei. Eine Studie in Kooperation mit der Volkswagen AG untersucht, wie die Spannungsfelder der „Beidhändigkeit“ zwischen Ausschöpfung und Exploration gelöst werden können.

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digital behavior change journey

The Digital Behavior Change Journey – Wie funktioniert die digitale organisatorische Transformation?:

Der Wandel einer Organisation ist erst dann erfolgreich, wenn die Menschen diesen auch leben. Die eigentliche Herausforderung ist somit: Jedes Individuum innerhalb einer Organisation in seinem persönlichen Wandel so zu unterstützen, dass dieser den Wandel auch wirklich leben will und kann. Unsere praxisnahe Forschung zeigt Wege auf, um genau diese Herausforderung digital zu meistern.

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transformationsstrategien autoindustrie

Zukunft braucht Herkunft: Transformationsstrategien in der Autoindustrie:

Wie können sich stolze Traditionsunternehmen erfolgreich neu erfinden? Unsere Forschung in Kooperation mit der BMW Group untersucht die Erfolgsfaktoren zeitgemäßer Strategiearbeit und welche Potenziale dabei in der identitätsstiftenden Herkunft eines Unternehmens liegen.

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uniqueness mass customized products

Being One in a Million – der Wert von Einzigartigkeit bei Mass-Customized Produkten:

Being One in a Million – Pia Burghartz, Emanuel de Bellis, Franziska Krause, Nikolaus Franke und Gerald Haeubl zeigen auf verschiedenen internationalen Konferenzen wie Produkteinzigartigkeit im Mass Customization Kontext einen Mehrwert für Kunden schaffen kann.

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rail journeys co2 emissions

Bahnfahren mit Nebenkosten:

Train, plane or car? The debate about traffic emissions is too short-sighted today. Travelling by train is comparatively environmentally friendly, but CO2 emissions must be taken into account when building rails, tunnels and bridges. Without arguing against rail travel, Prof. Dr. Andreas Herrmann and management consultant Klaus Radermacher argue in the ZEIT article for an overall consideration of the environmental costs of mobility.

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marketing lecture telekom

Deutsche Telekom: Vom Staatskonzern zum magentafarbenen Erlebnis:

Was erwarten Kunden zukünftig von Marken? Wie sticht man in einer gesättigten Branche hervor? Und braucht man eine Farbmarke? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Alexander Engelhardt, Vice President Brand Management bei der Deutsche Telekom AG, im Rahmen der grössten Marketingveranstaltung der Universität St. Gallen.

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co2 emitters transportation

Was sind die wahren CO2-Schleudern unter den Verkehrsmitteln?:

Die derzeitige Klimadebatte dreht sich grösstenteils um den ökologischen Fussabdruck unserer Verkehrssysteme. Aber was sind die wahren CO2-Schleudern?

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glass consumer smart products

Der gläserne Konsument in Zeiten von Smart Products:

Daten sind die neue Währung in der Wirtschaftswelt, denn sie liefern unvergleichliche private Einblicke in das Leben von Konsumenten. Was können Firmen tun, damit sie das Vertrauen der Konsumenten nicht verlieren?

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insight future life

Wie wollen wir in 10 Jahren leben?:

Wie wäre es mit einem Blick in die Glaskugel? Lernen Sie eine bessere Methode kennen, um einen Blick in die Zukunft zu werfen und zu verstehen, was Konsumenten in Zukunft wollen.

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autonomous driving

Worauf kommt es wirklich an auf dem Weg zum autonomen Fahren?:

Diskussionen bezüglich des autonomen Fahrens beschäftigen sich derzeit viel mit der neuen Mobilfunkgeneration 5G, die als Baustein für eine autonome Zukunft dienen soll. Laut Prof. Dr. Andreas Herrmann sind solche Diskussionen jedoch irreführend.

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andreas herrmann visiting professor lse

Prof. Dr. Andreas Herrmann wird Visiting Professor@LSE:

Professor Dr. Andreas Herrmann wird ab September 2019 eine Visiting Professur an der London School of Economics, am Department LSE Cities, übernehmen. LSE Cities ist das weltweit führende Department für die Bearbeitung von Fragen rund um Urbanisierung, Städteplanung und neue Mobilität.

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competence center for intrapreneurship

Forschung: MAKE IT HAPPEN – Klarheit und Umsetzungsfähigkeit in Zeiten unbegrenzter Möglichkeiten:

Wie findet man Orientierung inmitten von Komplexität? Welchen Weg wählt man, wenn jeder Weg möglich ist? Für mehr Klarheit und Umsetzungsfähigkeit in Zeiten unbegrenzter Möglichkeiten stellt das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship einen praktischen Ansatz zur Übersetzung von Idealen in Handlungen vor.

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new technologies marketing

Publikation: Diese 7 Technologien verändern das Marketing – Was Marketeers wissen müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein:

Hype oder grundlegende Veränderung – welche neuen Technologien sollten Marketeers verstehen? Der Trendreport des neu gegründeten Big Marketing Technology Labs identifiziert 7 relevante Technologie-Trends.

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influence consumption vocabulary

Forschung: Wie Sprache uns (ver)führt – Der subtile Einfluss von Konsumvokabular auf die Kommunikation über Produkte in Online-Diskussionsforen:

Social Media Plattformen bergen grosses Potenzial für Unternehmen, gehen aber gleichzeitig mit der Herausforderung einher, Kontrolle zu bewahren – und zwar über die Art und Weise wie Produkte (und Dienstleistungen) im Netz besprochen werden.

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challenges opportunities voice marketing

Publikation: Alexa is talking to my customer! Herausforderungen und Chancen im Voice Marketing:

Virtuelle Assistenten und Smart Speaker werden von Kunden schneller angenommen und in ihren Alltag integriert als dazumal Smartphones. Was bedeuten diese neuen Interaktionsmöglichkeiten für Marken und für das Marketing?

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narcissistic communication social product configurators

Forschung: Der Einfluss narzisstischer Kommunikation in sozialen Produktkonfiguratoren:

Soziale Produktkonfiguratoren ermöglichen es Konsumenten, Peer-Feedback zu einem individuell konfigurierten Produkt zu erhalten. Beeinflusst die Art der Kommunikation zwischen den Konsumenten den Konfigurationsprozess?

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Video Andreas

Video: Autonomes Fahren – Kurze Insights zu spannenden Themen:

Autonomes Fahren ist aktuell einer der bedeutendsten Zukunftstrends. Prof. Dr. Andreas Herrmann spricht in kurzen Videos über einige wichtige Themen in diesem Bereich.

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future asset management

Publikation: Wie sieht die Zukunft des Asset Managements aus? Sieben Trends, die die Industrie verändern:

Die Asset Management Industrie durchläuft einen Strukturwandel. Der ICI Think Tank RFS analysiert in seinem jüngsten Report die sieben wichtigsten Trends, die die Branche umwälzen wird und geht der Frage nach, was etabliere Unternehmen tun können, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

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platforms solve societal challenges

Publikation: Wie können wir mithilfe von digitalen Plattformen gesellschaftliche Herausforderungen adressieren?:

Die Plattformökonomie gilt als gravierendste makroökonomische Veränderung seit der industriellen Revolution. Diese Entwicklung betrifft nicht nur Plattformen der privaten Wirtschaft, sondern greift auch in den Sektor der öffentlichen Hand über.

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future elderly care

Publikation: Wie begegnen wir dem demografischen Wandel?:

Der demografische Wandel und die immer älter werdende Bevölkerung stellen bestehende Sozial- und Rentensysteme, sowie öffentliche Entscheidungsträger vor enorme Herausforderungen, welche mit gegenwärtigen Ressourcen und Ausrichtungen nicht adressiert werden können.

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electric vehicles energy supply

Insight Research: Versorgen uns Elektrofahrzeuge künftig mit Energie?:

Mittels Vehicle-to-Grid wird das Elektrofahrzeug zur mobilen Batterie und kann Strom zurückspeisen. Doch ist der Kunde bereit, seine Fahrzeugbatterie dem Stromnetz zur Verfügung zu stellen? Welche Hemmnisse bestehen und wie können diese abgebaut werden?

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purpose meaningful workplaces

Insight Research: Gestaltung sinnstiftender Arbeit:

Purpose ermöglicht Sinnstiftung und Potentialentfaltung als zentrale Bausteine für individuelle und gemeinschaftliche Leistungsfähigkeit bei der Arbeit. Aber wie können Organisationen ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld gestalten, in dem es Menschen gelingt Purpose zu verfolgen?

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brands influence personality

Insight Research: Beeinflussen Marken unsere Persönlichkeit?:

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Emanuel de Bellis untersucht Marek Gorny, wie der Konsum von Markenprodukten die Persönlichkeit von Konsumenten beeinflusst.

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article german automotive industry

Artikel veröffentlicht in der „Automobil Industrie“:

Wie kann die deutsche Automobilindustrie aus der aktuellen Krise wieder in die richtige Richtung gelenkt werden? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Winfried Vahland (ehemaliger Skoda CEO) zeigen im Magazin «Automobil Industrie» einen Masterplan auf, der auch in Zukunft eine internationale Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen soll.

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psychological brand ownership

Insight Research: Psychological Brand Ownership:

Warum sollten Unternehmen nicht nur ihr rechtliches Eigentum an Marken in Betracht ziehen? Es wird aufgezeigt, dass die psychologische Eigentümerschaft von Konsumenten schwerwiegende Konsequenzen für die Markenführung haben kann.

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