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Consumer Behaviour

Ein tiefgreifendes Verständnis des Denkens, Fühlens und Verhaltens von Kunden bildet die Grundlage für die Generierung und Nutzung von Customer Insights. Ziel ist es, das individuelle Konsumentenverhalten in der jeweiligen sozialen Situation valide und präzise zu analysieren. In unserer Forschung setzen wir modernste wissenschaftliche Ansätze der Marketingwissenschaft ein.

Auf Basis von Data Analytics, Experimenten und Explorationen unterstützen wir Unternehmen, einzigartige Customer Insights zu generieren, die die erfolgreiche Innovation von Geschäftsmodellen, Produkten und Services sowie Produkt-Features ermöglichen.

 

Projekte

Audi: Produkte spielerisch kennenlernen

Oftmals zögern Konsumenten, ein neues Produkt zu kaufen, da sie entweder deren Risiko nicht einschätzen können oder – insbesondere bei inkrementellen Innovationen – keinen Mehrwert des Produkts gegenüber den am Markt erhältlichen Produkten erkennen. In zahlreichen Industrien ist es essentiell, inkrementelle Innovationen so zu präsentieren, dass diese vom Kunden möglichst attraktiv wahrgenommen werden. Dieses Projekt wurde 2015 gemeinsam mit dem Automobilhersteller Audi begonnen und verfolgte das Ziel zu evaluieren, ob Informationen durch ein Spiel einfacher kommuniziert werden können und schlussendlich die wahrgenommene Attraktivität des Produkts steigern. Die Ergebnisse deuten auf diesen positiven Effekt hin. Das Projekt wurde im Journal of Marketing veröffentlicht.

 

Sonova: Die Bedeutung von Verkäufern

Welche Rolle spielt das Verkaufspersonal bei der Wahl von Produkten? Neben dem Verkaufspersonal gibt es weitere zentrale Einflussfaktoren wie Werbung und Mund-zu-Mund Propaganda. Innerhalb dieses Projekts wurde die Wichtigkeit des Verkaufspersonals am Beispiel von Hörgerätekäufen eruiert und von anderen Faktoren abgegrenzt.

Vorwerk Schweiz AG: Smarte Haushaltsprodukte

In Zusammenarbeit mit der Vorwerk Schweiz AG untersuchen wir, wie smarte Haushaltsprodukte (bspw. Küchenmaschinen und Staubsaugerroboter) von potentiellen Nutzern wahrgenommen werden. Eine repräsentative Untersuchung in der Schweiz, die weiterhin mit der Universität Luzern und der Centralschweizerischen Kraftwerke AG durchgeführt wird, liefert uns einen Überblick über die aktuelle Verbreitung von und allgemeine Einstellung gegenüber smarten Produkten. In der Befragung werden bspw. für die Akzeptanz smarter Produkte relevante Aspekte genauer beleuchtet: Auftretenden Wünsche sowie Bedenken in Bezug auf smarte Produkte, die Interaktion und wahrgenommene Zusammenarbeit mit den Produkten sowie die Zeitwahrnehmung während der Benutzung von smarten Produkten. Auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse untersuchen wir in weiterführenden Studien die Wahrnehmung von und Interaktion mit smarten Produkten.

 

Consumer Behaviour Workshop

Das Institut für Customer Insight bietet seinen Doktoranden einen vierteljährlichen Consumer Behaviour (CB) Workshop an, der von Prof. Dr. Emanuel de Bellis und Prof. Dr. Johanna Gollnhofer geleitet wird. In den Workshops werden unterschiedliche Themen aus dem CB Bereich und der Forschung in einem informellen Rahmen präsentiert und diskutiert. Zum Beispiel wurden in den letzten Workshops Überblicke über CB Journals und Konferenzen aufbereitet, der Review Prozess anhand eines kürzlich veröffentlichten Artikels besprochen und diverse Forschungsfördermittel vorgestellt. Zudem präsentieren und diskutieren Doktoranden regelmässig ihre aktuelle Forschung.

Bei weiteren Fragen zum Workshop kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Emanuel de Bellis oder Prof. Dr. Johanna Gollnhofer.

Ausgewählte Top-Publikationen

Consumer Movements and Value Regimes: Fighting Food Waste in Germany by Building Alternative Object Pathways

in: Journal of Consumer Research, 2019, 46 (3), 460–482.
(Johanna Gollnhofer, Henri Weijo & John Schouten)

Personalizing the Customization Experience: A Matching Theory of Mass Customization Interfaces and Cultural Information Processing

in: Journal of Marketing Research, 2019.
(Emanuel de Bellis, Christian Hildebrand, Kenichi Ito, Andreas Herrmann, & Bernd Schmitt)

Gut Liking for the Ordinary: Incorporating Design Fluency Improves Automobile Sales Forecasts

in: Marketing science, 2011, 30 (3), 416-429.
(Jan Landwehr, Aparna Labroo, Andreas Herrmann)

Explaining cognitive lock-in: The role of skill-based habits of use in consumer choice

in: Journal of Consumer Research, 2007 34 (1), 77-88.
(Kyle Murray, Gerald Häubl)

Choice Goal Attainment and Decision and Consumption Satisfaction

Journal of Marketing Research, 2007, 47 (2), 234-250.
(Mark Heitmann, George Warren, Andreas Herrmann)

 

Team

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
Director
johanna.gollnhofer@unisg.ch
+41 (0)71 224 21 40 

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Prof. Dr. Emanuel de Bellis
Vice Director
emanuel.debellis@unisg.ch
+41 (0)71 224 72 18 

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Dr. Christian Berger
Lecturer
christian.berger@unisg.ch
+41 (0)71 224 25 83 

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Pia Burghartz
Research Assistant
pia.burghartz@unisg.ch
+41 (0)78 749 89 14 

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Hosei Ghafur
Research Assistant
hosei.ghafur@unisg.ch
+41 (0)71 224 73 94 

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Johanna Hasenmaile
Research Assistant
johanna.hasenmaile@unisg.ch
+41 (0)71 224 21 38 

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Wiebke Lueders
Research Assistant
wiebke.lueders@unisg.ch
+41 (0)71 224 71 62 

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Maximilian Richter
Research Assistant
maximilianalexander.richter@unisg.ch
+41 (0)71 224 71 74 

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Cynthia Sokoll
Research Assistant
cynthiasabrina.sokoll@unisg.ch
+41 (0)71 224 21 35  

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Jenny Zimmermann
Research Assistant
jennylena.zimmermann@unisg.ch
+41 (0)71 224 21 34 

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