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Insight Blog

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Authentizität als Erfolgsfaktor im Kontext der Digitalen Transformation

In Zeiten, in denen sich Eisenbahnnetzbetreiber zu Stromanbietern und Autohersteller zu Tech Companies wandeln, wird deutlich: immer mehr der über Jahrzehnte hinweg etablierten Organisationen erfinden sich und wesentliche Teile ihres Kerngeschäfts neu. Welche Rolle spielt die wahrgenommene Authentizität solch grundlegender Innovationen für den nachhaltigen Erfolg einer Transformation?

Ein bekanntes Sprichwort sagt: „Zukunft braucht Herkunft“. Aber wie viel? In welcher Form? Und unter Berücksichtigung welcher Faktoren? Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung zeigen, dass für Kunden die wahrgenommene Authentizität einer Marke ein entscheidender Faktor für Kauf und Loyalität ist. Doch inwiefern gilt dieses Prinzip auch nach innen für die Mitarbeiter innerhalb der Organisation und ihre Motivation, den Wandel aktiv mitzugestalten? Und was sind mögliche Implikationen für Entscheidungen im Innovationsprozess?

Im Rahmen einer Forschungskooperation mit der BMW Group in München geht Oliver Böhm diesen und ähnlichen Fragen im Kontext der Automobilindustrie nach. Ziel ist es dabei zunächst, in einer qualitativen Studie die wesentlichen Faktoren zu identifizieren, die die wahrgenommene Authentizität von digitalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis sollen in weiteren Schritten konkrete Leitsätze und Kriterien für die Definition und Entwicklung digitaler Angebote abgeleitet werden. In der Praxis sollen diese dazu dienen, aus etablierten Marken heraus Innovationen zu schaffen, die die Identität von Organisationen widerspiegeln und authentisch weiterentwickeln.

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